Created with Sketch.

Willkommen bei den NaturFreunden Hamburg

Willkommen

bei dem politischen Freizeitverband. Für uns ist politisches Engangement und sind Aktivitäten in der freien Natur zwei Seiten einer Medaille. Wir machen das schon über 100 Jahre, und es ist notwendiger denn je

Klettern und Bergsteigen

Wir haben Lust zu klettern. Junge, mittelalte und ältere Menschen treffen sich dazu ungefähr einmal im Monat in einer der beiden Hamburger Kletterzentren: DAV-Halle und Nordwandhalle.
Unsere qualifizierten Trainerinnen und Trainer sind dann vor Ort.

Kontakt: Elise Fleer 040-511 05 63

Walddörfer

unsere Gruppe besteht aus älteren geselligen Menschen die gerne wandern. Die meisten von uns wohnen in Berne und umzu. Wir machen jedes Wochenende möglichst zwei Wandertouren in und um Hamburg. Auf unseren Gruppenabenden wird gesungen, diskutiert und gespielt. Wir versuchen einmal im Jahr eine mehrtägige Reise durchzuführen. Wir treffen uns jeweils im Herbst zur Jahresplanung.

Ansprechpartnerin: Vera Hofmann 040-644 98 63

Friedensinitiative

Engagement für den Frieden ist das Zentrum unserer Tätigkeit. Info- und Diskussionsabende sowie Mobilisierung zu friedensrelevanten Aktionen und Exkursionen sind der Schwerpunkt unserer Tätigkeit. Zum Frische-Luft-Schnappen, das macht mehr Spaß mit Freund*innen, gibt es auch unregelmäßig Wanderungen.

Kontakt:
Helene Hohmeier 040-491 71 56

Rad-Gruppe

Unsere Gruppe besteht aus mittelalten und älteren Menschen, die gerne auf Radtouren sind. Wir machen ungefähr alle drei Wochen Radtouren in und um Hamburg. Zudem nehmen wir immer an der Fahrradsternfahrt Anfang Juni teil, einige unserer Mitglieder leiten daselbst auch Teilstrecken. Wir versuchen einmal im Jahr eine mehrtägige Radreise durchzuführen. Wir treffen uns jeweils im Herbst zur Jahresplanung

Ansprechpartner: Werner Wulf
040 - 6 47 74 82 (AB)
radfahrerwerner@web.de

Eimsbüttel

unsere Gruppe besteht aus älteren Menschen. Die meisten wohnen in Eimsbüttel. Wir machen ungefähr alle zwei Wochen Wanderungen in und um Hamburg. An- und Abreise geschieht immer mit ÖPNV. Außerdem gibt es einmal im Monat eine kleine Wanderung, die für Menschen mit Gehhilfen geeignet ist.

Klaus Böge 040-31 48 56

Bergedorf

unsere Gruppe besteht aus älteren Menschen die in Bergedorf wohnen. Wir treffen uns monatlich zum Vorlesen, spielen, singen. Im Sommer machen wir kleine Wanderungen in der weiteren Umgebung von Bergedorf.
Ansprechpartnerin:

Lilly Senkpiel:
040 -7 39 41 80

Gruppe Mobiles Wandern

unsere Gruppe besteht aus älteren Menschen die im Hamburger Norden wohnen. Wir treffen uns monatlich zum Vorlesen, spielen, singen. Wir machen ungefähr alle zwei Wochen Wanderungen in und um Hamburg. An und Abreise geschieht immer mit ÖPNV

Ansprechpartnerin:
Ursula Reimers 040-6 47 07 42

Harburg

unsere Gruppe besteht aus älteren Menschen die in Harburg wohnen. Wir treffen uns monatlich zum Vorlesen, spielen, singen. Wir machen ungefähr alle zwei Wochen Wanderungen in und um Hamburg hauptsächlich südlich der Elbe. An und Abreise geschieht immer mit ÖPNV

Karin Schrödter 040-7 60 83 36

Die "Herbstzeitlosen"

unsere Gruppe besteht aus älteren Menschen, die in Harburg wohnen. Wir treffen uns im Sommer monatlich zu Besichtigungen, oder wir machen kleine Wanderungen in der weiteren Umgebung von Harburg. Im Winter treffen wir uns monatlich zu Vorträgen, lesen, spielen, singen im Rieckhof.

Christian Heidelmann 0179-3 75 44 94

Zur Zeit inaktiv

Ansprechpartner: Wolfgang Killig

Plattdüütsch Krink im Hamburg-Haus

der Landesverband führt regelmäßig eine plattdeutsche Veranstaltung durch.
Kooperationspartner ist der Verein der Hamburger.

Hans-Heinrich Hinrichsen
040-43 09 82 68

Landesvorstand

Die Vorstandssitzungen sind vereinsöffentlich.
Sie finden monatlich im NaturFreundehaus in Maschen statt.

Einmal jährlich im Winter ziehen wir Bilanz auf einer Jahreshauptversammlung.

Viele helfende Hände
bereiten der Arbeit